Online Pilates-Kurse im Vergleich: YouTube vs. Pilates and Friends

YouTube vs. Pilates and Friends: Sind kostenlose Online-Pilates-Kurse auf Dauer sinnvoll? Welche Vorteile hat Pilates and Friends? Hier ein Vergleich von YouTube-Kursen und dem “Pilates and Friends” Online-Pilates-Studio!

Wer es gewohnt ist Pilates in einem lokalen Kursraum zu machen und auf die Vorgaben einer fähige Kursleiterin angewiesen ist, der findet in Online-Kursen eine gute Alternative.

Aber auch viele Anfänger finden in Online-Fitness-Studios eine Möglichkeit, ohne Druck zu trainieren.

Spätestens seit dem Ausbruch des Corona-Virus gibt es einen deutlichen Trend zu “kontaktlosen” Online-Fitnesskursen. 

Die Gründe dafür sind vielfältig und spiegeln auch unsere dynamischen Lebensumstände wider:

Gründe für einen Online-Pilates-Kurs

Pilates Online Kurs für Mütter mit kleinen Kindern
Foto: Alexander Dummer on Unsplash

Vorteile eines Pilates-Online-Kurs

Pilates kann man zuhause oder auf dem Hotelzimmer ohne viel Gerätschaft machen. Im Prinzip reicht schon ein mäßig weicher Teppich. 

Übungen mit Hilfsmittel sind allerdings auch sinnvoll, da sie die Trainingsmöglichkeiten erweitern und das Training angenehmer machen. 

Kleingeräte für Pilates, die das Training zuhause unterstützen:

Die Liste ist natürlich beliebig erweiterbar und für Übungen auf der Matte braucht man zum Start keine weiteren Hilfsmittel. Mit der Zeit favorisiert man bestimmte Übungen und kann sich dann immer noch entscheiden, ob Kleingeräte das Trainings-Erlebnis verbessern könnten.

Vergleich von Pilates Online Kursen:
YouTube vs. Pilates and Friends

Kostenlos: YouTube

Hemmungen überwinden mit kostenlosen Pilates-Kursen auf YouTube

Sparfüchse und Neugierige surfen natürlich erst bei YouTube vorbei. Erstmal einen Überblick verschaffen. Wer kauft denn schon gleich die Katze im Sack?

Ganz ehrlich: Die Vorstellung, daheim alleine vor dem Fernsehgerät, Tablet, Bildschirm oder Smartphone zu trainieren, kann für den einen oder anderen immer noch etwas albern wirken. Wenn man sich dann überwunden hat, dann kommt man sich zu Beginn vielleicht etwas seltsam vor, will aber dennoch erfahren, ob man sich das dauerhaft so vorstellen kann. Jedenfalls war das meine erste Erfahrung.

Einstieg mit YouTube

YouTube bietet einen guten Einstieg in dieses Neuland, denn das Angebot ist gigantisch. Viele Profis, Semi-Profis und selbsternannte Coaches bieten kostenlose Pilates-Übungen auf ihren Kanälen an. 

Welche Videos beliebt sind, lässt sich an der Zahl der Abonnenten und anhand der Bewertungen in den Kommentaren der einzelnen Videos ablesen.

Sind “Likes” ein zuverlässiger Indikator? Manchmal nicht, denn:

YouTube Titel von Pilates-Videos sind leider oft irreführend

Während fortgeschrittene Pilates-Schüler durchaus gute kostenlose Angebote auf Plattformen wie YouTube finden können, tun sich Pilates-Anfänger eher schwer, in Eigenverantwortung die richtigen Übungen zum Einstieg zu wählen. 

Die Video-Titel in den Suchergebnissen klingen oft nicht nach Pilates (“Anfänger Workout für Bauch, Beine und Po”, “Wake up Programm”, “Quarantine BodyPump from the Fremont Family YMCA”) und verwirren mit Keywords (“Fat-Burning Pilates Flow Anfänger”), die kaum ein Pilates-Anfänger versteht.

Das liegt daran, das YouTube-Videos zum Thema Pilates stark miteinander konkurrieren und die Titel für die Suchfunktion optimiert sind. Das heißt, sie klingen oft nach etwas anderem, als sie tatsächlich sind. Das Problem ist, dass man auch nicht nach einer Sprache sortieren kann. Die meisten (und oft auch sehr guten) Pilates-Videos sind lediglich in englischer Sprache verfügbar. 

Der Unterschied bei den Videos ist nicht unbedingt die Trainingsqualität, sondern eher, dass die kostenlosen Videos selten aufeinander abgestimmt sind. Selbst in den Playlists bauen die Übungen nicht aufeinander auf, sondern gehören nur zu dem Thema oder Stichwort (“Keyword”) Pilates an. 

Warum YouTube Pilates auf Dauer eher nervig ist

Meistens fängt man mit einem ansprechenden Video an, das viele Ansichten (Views) und positive Bewertungen (Daumen nach oben) hat, und stellt dann fest, dass das Niveau viel zu hoch ist. 

Und das frustriert natürlich sehr, denn gerade Anfänger wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen, denn es fehlt etwas ganz Entscheidendes: die Abfrage nach dem persönlichen Fitness-Level! Die meisten Trainer*innen sind sehr jung und athletisch und zeigen schwere Übungen mit einer Leichtigkeit, die die meisten Anfänger nicht nachempfinden können. 

Man merkt das leider erst dann, wenn man versucht, die Übung nachzustellen… Mein Lebensgefährte amüsierte sich ein bisschen über mein Gefluche und ich meinte dann, dass er die Übung doch selbst mal nachstellen sollte. “Sieht doch total einfach aus, ich weiß gar nicht, was du hast.” Ich forderte ihn dann aus und er probierte es…. und sah dabei aus, wie ein Käfer auf dem Rücken, der nicht mehr hoch kommen konnte. “Siehste!” grinste ich, “Ist doch so einfach!”.

Deswegen sind YouTube-Fitness-Videos auf Dauer nichts für Leute, die gerade mit Pilates (oder Sport) anfangen wollen. Wer hat denn schon Zeit und Lust, stundenlang Videos anzutesten und in Playlisten zu sortieren, nur um dann festzustellen, dass die “Anfänger-Tutorials” doch zu schnell oder zu schwer sind. Niemand will beim Training frustriert sein. 

Trotzdem sind YouTube-Pilates-Videos eine gute Möglichkeit, um sich mit dem Gefühl des Heimtrainings vertraut zu machen. 

Beliebte deutschsprachige Kanäle, die auch Pilates-Trainingsvideos anbieten, sind zum Beispiel: 

  • Gabi Fastner (über 53 Videos), die übrigens auch Trainerin bei Pilates and Friends ist (siehe unten)
  • HappyAndFitPilates (über 37 Videos)

YouTube Online-Pilates:
Die Vor- und Nachteile

Tipp: Kostengünstiges Testangebot in einem Online-Pilates-Studio wahrnehmen!

Wem die Video-Sucherei und Sortiererei auf Dauer zu zeitraubend und mühselig wird, der kann das Angebot eines kostenpflichtigen Online-Kurses gegen eine geringe Gebühr (z.B. 1 EUR pro Woche) testen und nach Ablauf der Frist kündigen. Manche Online-Pilates-Studios bieten sogar monatliche Kündigungsfristen an, was gegenüber lokalen Studios mit jährlichen Kündigungsfristen ein großer finanzieller Vorteil ist. 

Auf der Suche nach einem professionellen Online Pilates-Studio, das auch für komplette Pilates-Anfänger geeignet ist, bin ich auf Pilates and Friends gestoßen.

Abo: Pilates and Friends

Professionelles Online-Pilates-Studio für alle Alters- und Fitness-Klassen

Zusammen mit Partnerin Ingeborg Rieck betreibt Kerstin Bredehorn das Pilates and Friends Online-Pilates-Studio. Als Gründerin des bekannten Pilates Zentrum in Dortmund und staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin hat sich Kerstin Bredehorn seit 2005 auf Pilates spezialisiert. Sie ist Mitglied im Deutschen Pilates Verband und hat eine Pilates-Matwork-Ausbildung im Pilates Institute absolviert. Außerdem ist sie als Referentin und Ausbilderin für DoBAR (Dortmunder Barre Workout) und Pilates in Düsseldorf tätig. 

Anders als viele selbst ernannte Pilates-Lehrer*innen von YouTube teilt sie in ihrem Online-Pilates-Studio ein konkurrenzlos großes Expertenwissen, von denen nicht nur die Mitglieder, sondern auch anderen Pilates-Lehrern profitieren.

Das Angebot von Pilates and Friends Online-Studio

Das Angebot von Pilates and Friends richtet sich an Menschen jeden Alters, Geschlechts und Grad der Fitness. Die Mitglieder des Programms können aus über 900 exklusiven Videos wählen, die nach unter anderem nach Länge und Schwierigkeitsgrad sortiert sind. Darüber hinaus wird das Videoangebot wöchentlich erweitert, so dass man sich laufend inspirieren lassen kann. 

Die Online-Plattform: Das richtige Trainingsprogramm auswählen

Die Seite ist augenfreundlich und übersichtlich gestaltet und die Seitennavigation lässt sich intuitiv bedienen. Ein großer Vorteil gegenüber YouTube und anderen kostenlosen Video-Plattformen ist, dass man bei Pilates and Friends die Videos nach Trainings-relevanten Kriterien filtern kann. So kann man zeitsparend zu seinen Wunsch-Videos kommen, ohne sich durch kryptische Titel und irreführenden Bewertungen kämpfen zu müssen. 

Das richtige Video findest du mit Hilfe einer Filterfunktion, die die folgenden Kriterien umfasst:

Die Trainings-Module

Einzelne Challenges für die besondere Motivation

Zur besonderen Motivation werden auch mehrtägige sogenannte “Challenges” (deutsch: Herausforderung) angeboten. Hier sollen ausgewählte Übungen nach einem festgelegten Trainingsplan innerhalb eines bestimmten Zeitraumes absolviert werden, um ein persönliche Fitness-Ziel zu erreichen. Hier wird also auf den bewährten Erfolgsfaktor “Zeitdruck” gesetzt.  (Seien wir mal ehrlich: Die meisten Vorhaben im Leben werden erst dann erledigt, wenn man etwas “Druck” hat.)

Diese “Challenges” sprechen besonders Menschen an, die etwas Motivation und Orientierung brauchen und sind deshalb nicht nur für Pilates-Anfänger gedacht. Aber gerade Anfänger finden in den Challenges eine sehr einfache Einstiegshilfe in die Pilates-Welt, da sie nach erfolgreichem Abschluss eine gewisse Grundfitness und Verständnis von Pilates haben werden. Diese bilden dann den Grundstein für die künftige Selbstmotivation.

Denn: Wer einmal fit ist, dem fällt es leichter fit zu bleiben. 

Da Pilates und Yoga recht ähnlich sind, gibt es auch für Yoga-Fans auch ein paar Yoga Videos. Trotzdem liegt der Fokus auf Pilates, deshalb sind auch die meisten Videos Pilates-orientiert. 

Wichtig für Pilates-Anfänger

Wer Anfänger ist, der noch nie Pilates gemacht hat (Schwierigkeits-Stufe: “Level 1”), der wird gleich bei der Hand genommen und mit einen Pilates-Leitfaden ausgestattet. Dieser Leitfaden besteht im Grunde aus drei Videos, in denen die Funktionen zur Online-Plattform, Fachbegriffe im Pilates und den Gebrauch von Kleingeräten erklärt werden. Wer keine Zeit verlieren will oder einfach nur neugierig ist, der kann auch gleich mit den ersten 4 anfängerfreundlichen Trainingseinheiten loslegen. 

Damit es nicht langweilig wird, gibt es Trainingseinheiten auf der Matte, mit Hilfe von Kleingeräten oder an Studiogeräten. Die Übungen an den Studiogeräten dient besonders der Inspiration für Trainer oder solchen, die es werden möchten – und natürlich besonders ambitionierten Pilates-Fans, die Raum und Geld für ein eigenes Heim-Studio haben. 

Das Training passt sich je nach Nutzungsintensität an die individuellen Wünsche und Vorlieben der Nutzer an. Denn mit jedem Video, das du dir ansiehst und jeder „gefällt mir“-Bewertung, lernt dich das Programm besser kennen und schlägt dir ähnliche Videos vor, die zu dir passen könnten (Dauer des Trainings, Trainer oder Trainingsart).

Und nun zur fast wichtigsten Frage:

Wie ist die Qualität der Pilates-Videos?

Die Pilates-Videos auf der Pilates and Friends Plattform werden in HD (hochauflösend) angeboten und lassen sich direkt auf dem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone anzeigen.

Wenn dein TV Gerät einen HDMI-Ausgang hat, kannst du über ein HDMI-Kabel deinen Laptop/PC an den Fernseher als 2. Bildschirm anschließen. (Bitte beachte auch den HDMI-Anschluss an deinem PC/Laptop – ob breit oder schmal, falls du noch ein HDMI-Kabel besorgen musst.)

In den Videos erklären die jeweiligen Trainer deutlich und verständlich, wie die einzelnen Übungen durchgeführt werden sollen. Besonders die Darstellungen aus mehreren Kameraeinstellungen helfen dabei, die Übungen richtig zu verstehen und nachzustellen. Außerdem wird man immer wieder auf Besonderheiten einer Übung hingewiesen, vor allem dann, wenn es um die richtige Ausführung oder um Fehler geht, die man vermeiden sollte. 

Auch schön ist, dass nicht nur der Lehrer, sondern auch Schüler bei den Übungen gezeigt werden. So bekommt man das Gefühl, in einem tatsächlichen Kurs zu sein, man fühlt sich wohler und die Atmosphäre wirkt vertrauter. Eben so, als wäre man mittendrin.

Tipp: Stelle dir einen Ganzkörperspiegel auf, damit du dich bei den Übungen selbst überprüfen kannst. (Es hilft auch bei der Motivation, sich selbst zu sehen!)  

Support

Wer Social Media nutzt, kann sich auch über die Facebook Seite von Pilates and Friends mit dem Support verbinden. Ansonsten ist die Webseite die Anlaufstelle für Fragen und Hilfe.

Wie kann man Pilates and Friends kündigen?

Eine formlose E-Mail oder Nachricht über das Kontaktformular an den Kundensupport von Pilates and Friends reicht. Dann erhält ma innerhalb von einer Stunde eine Kündigungsbestätigung ohne anschließenden Versuchen dich zurück zu werben. 

Pilates and Friends Abo:
Die Vor- und Nachteile

Wie ich zum Online-Pilates kam

Wer das Gefühl im Wohnzimmer zu turnen erst kennen lernen will, der kann durchaus mal mit einem gut ausgewählten YouTube Video anfangen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an Wohnzimmer-Pilates.

Spätestens dann, wenn sich die ersten Schweißperlen auf der Stirn bilden und man anfängt zu miefen, wird man einsehen, dass man Pilates auch daheim machen kann.

Ist doch besser, als die 27. Netflix-Serie anzufangen, neue Speckpolster zu züchten und anschließend auch noch chronische Rückenschmerzen zu haben, oder?

Ich habe Online-Pilates für mich jetzt während der Corona-Zeit entdeckt, denn mein Sportstudio hat geschlossen und ich arbeite im Home Office. 

Das heißt, ich verbringe viel mehr Zeit drinnen als vorher. Meinem Ausdauersport (Joggen, Radfahren) kann ich zwar draußen weiter nachgehen, aber der hilft nicht bei meinen sitzbedingten Rückenproblemen.

Also fing ich an, während der Mittagspause Pilatesvideos bei YouTube zu suchen. Ich merkte, dass ich ziemlich lange suchen musste, bis ich ein geeignetes Video fand, das zu meinem Level, meinem Tempo und meinem verfügbaren Zeitfenster (max 30 Min) passte.

Nach einigen Tagen war ich von der langwierigen Sucherei ziemlich angenervt und wollte etwas “mit mehr Struktur”. Dann erinnerte ich mich an eine Freundin, die mir immer von ihrem Online-Studio vorschwärmte. (Ich war auch erstaunt, dass sie mir Monate später immer noch davon erzählte.) Da sie auf dem Land wohnt, wo es weit und breit kein Sport-Studio gibt, nutzt sie ein Abo für ein Online-Studio. 

Damals, als sie davon erzählte, dachte ich noch: Das brauche ich nicht, kann ich mir gar nicht vorstellen, ich wohne ja in der Stadt…

Aber damals war mir Corona ja noch ein Fremdwort. Jetzt ist alles anders.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf das Programm Pilates and Friends – und war zunächst skeptisch. Als Geizhals dachte ich mir noch zuerst, warum muss ich für etwas zahlen, das man bei YouTube kostenlos bekommt? Aber ich wurde neugierig, denn YouTube nervte mich und kostete ja unnötige Zeit. Genau: selbst Kostenloses kostet wertvolle Zeit. 

Nach unzähligen positiven Erfahrungsberichten war ich neugierig, testete das Programm und war sehr positiv überrascht.

Pilates and Friends ist mehr als nur eine Ansammlung von Videos, aus der man beliebig wählen kann. Es ist eine wertvolle Dienstleistung und ein Projekt, das mit viel Liebe und Herzblut aufgezogen wurde. Man merkt, dass die Trainer Ahnung haben, wovon sie reden, und dass es ihnen wichtig ist, dass du dein Ziel auch erreichst. Auch ohne direkte Interaktion bekommt man das Gefühl, persönlich angesprochen zu werden und beim Training Teil der Gruppe zu sein. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals alle Videos schauen kann, weil es einfach unfassbar viele sind! Aber ich konzentriere mich auf die Einheiten, die mir Spaß machen und die meinen persönlichen Bedürfnissen (Mittagspausen-Zeitfenster) und Zielen (Fokus: Rücken) entsprechen. Natürlich sollte man auch Übungen machen, die einem weniger liegen, damit man etwas Abwechslung hat und auch ganzheitlich gesunden und fitten Körper trainiert (nicht nur den Rücken). 

Wer auch so ein skeptischer Mensch ist wie ich, der kann ja auch das Angebot unverbindlich für 2 Wochen zu einem symbolischen einstelligen Betrag testen. (Mittlerweile sind selbst 2 Kugeln Eis teurer als 2 Wochen Pilates and Friends…)