Alverde Repair-Shampoo Traube Avocado – Review

Ich habe über einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten das Alverde Repair-Shampoo Traube Avocado (Naturkosmetik, silikonfrei) benutzt. Nicht ausschließlich, aber überwiegend.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Coco Sulfate, Lauryl Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Lauroyl Sarcosine, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Vitis Vinifera (Extract)*, Persea Gratissima (Extract)*, Alcohol*, Hydrogenated Lecithin, Glucose Glutamate, Biotin, Panthenyl Ethyl Ether, Panthenol, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Citronellol**, Geraniol**, * aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus ätherischen Ölen

Mit Ausnahme von Sodium Coco Sulfate wurden alle Inhaltsstoffe als empfehlenswert eingstuft.

Konsistenz

Anders als die herkömmlichen cremig-weißen Shampoos ist dieses hier vielmehr mit einem transparenten Gel vergleichbar, das sich mit Wasser schnell vermischt und sich verflüssigt.

Anwendung

Gewöhnliche Shampoo-Menge auf den nassen Haaren auftragen, verteilen, aufschäumen, leicht kneten bis ein sauberes Gefühl entsteht und anschließend ausspülen. Bei Bedarf wiederholen.

Für das Aufschäumen reicht das Wasser der nassen Haare. Zu viel Wasser kann das Shampoo vorzeitig ausspülen, da es durch seine wasserliebenden Eigenschaft nicht sonderlich gut an den Haaren haftet. Dieses Phänomen tritt bei allen Alverde-Shampoos auf. Immerhin werden dadurch Rückstände zum größten Teil vermieden.

Tipp: Um den Säureschutzmantel der Kopfhaut zu erhalten, sollte Shampoo grundsätzlich nicht direkt in die Kopfhaut eingeknetet werden. Tenside (fettlösende Reinigungsmittel), die auch in Naturkosmetik verwendet werden, trocknen die Kopfhaut aus und regen eine übermäßige Fettproduktion an.

Ergebnis

Das Shampoo wirkt sehr pflegend, aber auf Kosten der Reinigungkraft. Wer seine Haare von Leave In- oder Stylingprodukten befreien will, dem empfehle ich eine “Vorwäsche” mit einem konventionellen Shampoo, (z.B. Balea Multivitamin Shampoo oder einem Produkt der Professional-Serie). Für stark fettendes Haar ist das Shampoo eher weniger empfehlenswert, dafür umso mehr für strapaziertes, trockenes Haar oder grundsätzlich, wenn man mit kalkhaltigem Wasser zu kämpfen hat.

Zur optimalen Kämmbarkeit und Feuchtigkeitsversorgung der Haare  sollte eine Spülung verwendet werden. Alverde Spülungen sind uneingeschränkt empfehlenswert und liefern hervorragende Ergebnisse. Mein Favorit ist die Alverde – Pflege-Spülung Aloe Hibiskus, die nicht nur gut riecht, sondern auch einwandfrei wirkt und einem das eine oder andere Haar beim späteren Durchkämmen vor dem Ausfallen oder Abbrechen rettet.