Alverde Clear Waschcreme Heilerde – Review


Naturkosmetik  liegt voll im Trend und das nicht (mehr) nur für Vegetarier, Veganer und Öko-Freaks. Hochwertige Bio-Inhaltsstoffe, das Auskommen ohne Tierversuche, Verzicht auf synthetische Substanzen (“Chemie”) und überzeugende Langzeitergebnisse sprechen für sich. Viele Verbraucher haben genug von den unverständlich formulierten “hoch komplexen Formeln”, die Wunder versprechen und nicht halten. Naturkosmetik verspricht keine Wunder, sondern vermittelt das gute Gefühl, verantwortungsvoll gegenüber der Umwelt und sich selbst zu sein. Nicht nur das. Die Produkte wirken nämlich überraschend gut, so dass sie durchaus eine Alternative zu konventionellen Produkten darstellen.

Persönliche Motivation

Ich habe eine Mischhaut, die in bestimmten Zyklusphasen gerne Pickel und Mitesser züchtet. Als Jugendliche probierte ich sämtliche Produkte von Clearasil, Aok und Bebe aus, die keine Pickel verhinderten, sondern nur meine Haut austrockneten und damit zu noch mehr Talg- und Pickelproduktion anregte. Die Mittel erwiesen sich in der Langzeitanwendung als zu aggressiv, da entweder zu viel alkoholische oder seifige Inhaltsstoffe die Haut aus dem Gleichgewicht brachten. Was tut die Haut, wenn sie austrocknet? Genau: nachfetten, denn sonst kann sie sich nicht “ernähren” und sich gegen schädliche Umwelteinflüsse (Pilzkeime,…) wehren.

Was ich damals nicht wusste: Pickel und Mitesser in der Pubertät können nur bedingt bekämpft werden, da sie hormonell bedingt sind. Gegen oberflächliche Pickel helfen definitiv nur sanfte Mittel, die der Haut helfen, sich zu regenerieren und zu beruhigen.

Für Menschen mit unreiner Haut bietet Alverde die Clear Heilerde-Serie, wovon die Alverde Clear Waschcreme Heilerde über einige Monate hinweg getestet wurde.

Das Produktversprechen

alverde Clear Gesichtsfluid Heilerde mit naturreiner Heilerde reduziert und beugt Unreinheiten sowie Hautirriationen vor. Traubensilberkerzenextrakt wirkt antibakteriell, adstringierend und porenverfeinernd. Der enthaltende Bio-Zink-Komplex wirkt hautberuhigend, in Kombination mit Mandelöl aus kontrolliert-biologischem Anbau wird die Haut samtweich und geschmeidig.

Die Inhaltsstoffe

Aqua, Sorbitol, Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Loess, Glycerin, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Glyceryl Stearate Citrate, Myristyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Prunus Armeniaca (Apricot) Seed Powder, Magnesium Aluminium Silicate, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil*, Zinc PCA, Cimicifuga Racemosa (Root Extract), Vaccinium Myrtillus (Bilberry) Extract, Saccharum Officinarum (Sugar Cane) Extract, Citrus Medica Limonum (Lemon) Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Extract, Acer Saccharum (Sugar Maple) Extract, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Cetearyl Glucoside, Cetearyl Alcohol, Xanthan Gum, Stearic Acid, Palmitic Acid, Tocopherol, Sodium Hydroxide, Parfum (Natural Essential Oils), Citronellol**, Linalool**, CI 77891, CI 77492, CI 77499, CI 77491 (*aus kontrolliert biologischem Anbau, **aus natürlichen ätherischen Ölen)

  • BDIH – Kontrollierte Naturkosmetik
  • V-Label (vegan)

Wem das zu fachspezifisch ist, kann sich über die Eigenschaften der Inhaltsstoffe bei codeckeck.info informieren.

Der Preis

Die Tube gibt es bei dm, 100 ml kosten 2,25 € (Stand Nov 2010).

Anwendung

Auf das angefeuchtete Gesicht-, Hals- und Dekollete auftragen, sanft einmassieren, einige Augenblicke einwirken lassen (ich putz mir währenddessen die Zähne), damit die Heilerde ihre Reinigungswirkung voll entfalten kann, anschließend mit lauwarmen Wasser abschwaschen.

Das Gefühl dabei & danach: Konsistenz, Duft und Empfinden

Die Waschcreme fühlt sich cremig an, schäumt nicht auf und riecht nach feuchter (Ton-)Erde, was einer parfümverwöhnten Nase sicherlich einige Zugeständnisse abverlangt. Ich persönlich finde den Duft angenehm, weil er dezent und natürlich ist. Auf dem Gesicht aufgetragen fühlt sich die Waschcreme feuchtigkeitsspendend und mild an, eben wie eine Creme, die in Wasser aufgelöst wird. Nach dem Abwaschen hinterlässt die Alverde Clear Waschcreme Heilerde eine weiche Haut, die abschließend durch das Alverde Clear Gesichtstonic Heilerde aus der gleichen Serie zusätzlich gereinigt werden sollte, bevor man mit der weiteren Pflege fortfährt.

Wirkung und Fazit

Vor der Verwendung der Alverde Clear Waschcreme Heilerde nutzte ich die Waschcreme von Origins, die mir aber – trotz sehr hoher Ergiebigkeit und guter Wirkung – mit knapp 20 € für Spontaneinkäufe zu teuer ist.

Ich verwende die Waschcreme morgens und abends in Kombination mit dem Alverde Clear Gesichtstonic Heilerde (riecht zwar untypisch stark nach Alkohol, aber die Wirkung gefällt mir trotzdem). Meine Haut ist nach vielen Wochen der Anwendung in einem gesunden, ausbalancierten Zustand. Es gibt keine roten Stellen, selten Pickel und kaum Mitesser. Selbst in den typischen Pickel-Phasen bleibt meine Haut unproblematisch. Nach der Reinigung wird eine beliebige Alverde Gesichtscreme aufgetragen (Getönte Tagescreme Mandel, Anti-Aging Vitamin-Tagescreme Gojibeere, Alverde Anti-Aging Vitamin-Nachtcreme Gojibeere).

Gesamtbewertung

[Rating:5/5]