Unseriöser Jobanbieter behauptet, meine Daten von der Bundesagentur für Arbeit zu haben

Folgende Mail fand ich heute in meinem Posteingang:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir suchen zur Zeit aktive Mitarbeiter fuer lang und kurzfristige Arbeit in den Bereich Testeinkaufer und Kurier landesweit. Die Stellen sind ab sofort frei und sofort zu belegen.

Sie fragen sich bestimmt wie wir auf Sie aufmerksam geworden sind. Die Bundesagentur fur Arbeit hat uns Ihre Personaldaten ubermittelt, damit wir selbst mit Ihnen in den Kontakt treten konnten. Leider konnen wir auf der Etappe noch nicht eine personalisierte Anwerbung vornehmen und bitten Sie hoflichst um eine Entschuldigung und um Ihr Verstandnis fur die Tatsache, dass wir Sie nicht angerufen haben oder Sie noch nicht bei Ihrem Namen nennen.

Voraussetzungen die Sie mitbringen sollten:

– Computer-Grundkenntnisse Internet, Email, Drucken
– Puenktlichkeit und Genauigkeit
– telefonische erreichbarkeit
– Volljaehrig

Was wir Ihnen bieten:
– Abwechslungsreiche Taetigkeit
– Flexible Arbeitszeiten auch in Teilzeit
– Fortlaufendes Training durch verschiedene Aufgaben
– 5 Tage-Woche
– Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld

Die Arbeitszeit betraegt 2-3 Stunden 5 Tage die Woche. Der Verdienst betraegt 1150 Euro pro monat netto. Sie koennen die Taetigkeit auch als Zweit-Beruf ausfuehren. Fuer Rentner sind die Stellen besonders gut geeignet. Ein Firmenfahrzeug stellen wir Ihnen auf Wunsch zur Verfuegung. Weitere Informationen gibt es nach einer kurzen Bewerbung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Antwort mit kurzen Bewerbungen an unsere Bewerbung-Stelle: anrewbanders@orbita.co.il

Warum das ein Fake ist

  1. Grammatik, Rechtschreibung, Wortwahl
  2. Persönliche Anrede fehlt, die “Entschuldigung” dafür ist wenig plausibel.
  3. Die Bundesagentur hat meine Daten nicht. Die Empfänger-Mail-Adresse – ein Sub-Account (Alias), den ich für jede Anmeldung extra einrichte – enthält den Namen des Unternehmens, das meine Daten missbraucht hat.
  4. Es werden angeblich Jobs als Kurierfahrer gesucht, als Voraussetzung aber kein Führerschein verlangt, sondern PC-Grundkenntnisse
  5. Kein Arbeitgeber kann einem den Netto-Verdienst voraus berechnen, weil Sozialabgaben und die Einkommenssteuer von den individuellen Lebensverhältnissen abhängen. Falls in diesem Arbeitsverhältnis überhaupt irgendetwas verdient wird, dann wahrscheinlich auf Subunternehmerbasis bei dem sich der Arbeitnehmer jedoch selbstständig um u.a. Haftpflicht- und Krankenversicherung kümmern und selbständig Rechnungen ausstellen muss.

Fazit: Absolut unseriöses Lockangebot mit dreisten Lügen.