WordPress Datenbanken (phpmyadmin) und Website umziehen

Wenn man von einem Homepage-Anbieter (Web-Hoster) zum anderen wechseln will bzw. die URL sich ändert, muss man einige Dinge beachten, damit der Umzug auch wirklich klappt.

Vorbereitung – Sichern

  1. SQL-Datenbanken auf neuer Seite anlegen.
  2. Datenbanken der alten Seite im phpmyadmin auf dem eigenen Rechner sichern (exportieren).
  3. Die online WordPress-Inhalte auf die eigene Festplatte herunterladen (per FTP-Client).

Lokal anpassen

  1. Die heruntergeladene wp-config.php-Datei öffnen, die neuen Daten (SQL-Datenbank, Username, Passwort…) eintragen und unter dem gleichen Namen lokal auf Festplatte speichern.

WordPress-Inhalte auf neuen Webspace übertragen

  1. Die komplette lokale WordPress-Installation inkl. der angepassten wp-config.php-Datei hochladen.
  2. Die Datenbanken im neuen phpmyadmin importieren.
  3. Im phpmyadmin der neuen Seite: In den Datenbanken jos_wp_options und wp_options die URL-Einträge der alten Homepage durch die URL der neuen Homepage ersetzen. Einfach auf die Datenbank-Namen links im Menü anklicken, bearbeiten, anpassen, speichern.

Die Anzahl der URL-Einträge hält sich in Grenzen, die manuell Anpassung ohne Tools dauerte bei mir max. 10 Minuten.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar.

  1. Royal Vanproosdy

    Hay, echt toller Blog. Ich habe vor kurzem auch eine Seite programmiert, zu finden ist sie auf gamma[punkt]jeroume[punkt]de. Währ nett von dir, wenn du eventuell mal draufschauen könntest oder vllt auch in deinem Blog darüber berichten würdest. Viel Erfolg beim weiteren Webmastern 5vöi6g 🙂

Kommentarfunktion geschlossen.